Wie Rötungen bei verschiedenen Hauttönen aussehen

Wie Rötungen bei verschiedenen Hauttönen aussehen

Einer der frustrierendsten Aspekte bei der Einführung einer soliden Hautpflegeroutine ist der Versuch, die Hinweise zu entschlüsseln, die Ihre Haut auf Ihrem Gesicht hinterlässt. Das haben wir alle schon erlebt: Sie fügen ein chemisches Peeling hinzu oder tauschen eine Feuchtigkeitscreme aus, und plötzlich haben Sie einen seltsamen Fleck auf Ihrer Wange und keine Ahnung, woher er kommt oder was er bedeutet. Eines der frustrierendsten Hautzeichen, dass etwas nicht stimmt? Rötungen, die sich bei jedem anders zeigen und vor allem vom Hautton abhängig sind.

Jeder Mensch hat eine andere Hautfarbe, aber Menschen mit einem helleren Hautton haben es leichter, Rötungen zu bemerken, die sich auf weniger melanisierter Haut deutlicher zeigen. Dennoch gibt es andere Möglichkeiten, um festzustellen, ob Sie eine Rötungsreaktion haben, auch wenn Sie nicht dazu neigen, nach einem besonders intensiven Gesichtspeeling hellrosa zu werden. Um Ihnen zu helfen, Hautrötungen unabhängig von Ihrem Hautton in den Griff zu bekommen und zu verstehen, was sie bedeuten, haben wir mit zwei Dermatologen gesprochen. Lesen Sie weiter, um alle Details zu erfahren, wie Sie Rötungen bei allen Hauttypen erkennen und behandeln können.

Was ist eine Hautrötung?

Laut Uchenna Okereke, MD, einem in Boston ansässigen Dermatologen, ist Hautrötung eigentlich nur ein sichtbares (oder auch nicht, abhängig von Ihrem Hautton) Zeichen einer Hautentzündung, die durch etwas Grundlegendes verursacht wird, und kein behandelbares Hautproblem. Betrachten Sie die Entzündung als ein Symptom, so wie eine Halsentzündung ein Symptom einer Infektion sein kann.

Rötungen können durch verschiedene Dinge verursacht werden. Hier ist, wie Sie Ihrer auf den Grund gehen können.

Bei der Behandlung von Rötungen bei ihren Patienten beginnt Okereke damit, herauszufinden, „ob es sich um ein Anzeichen für eine zugrundeliegende Erkrankung handelt, wie z. B. eine Autoimmunerkrankung, eine Infektion oder eine Reaktion auf Umweltfaktoren, oder um etwas, das sie aktiv auf das Gesicht auftragen.“ Während das „Warum“ der Rötung so einfach sein kann wie das Auftragen eines neuen Produkts auf die Haut, kann es auch ein Zeichen für ein ernsteres Problem sein – weshalb Okereke empfiehlt, immer einen Dermatologen aufzusuchen, wenn die Rötung ein ständiges Problem für Sie ist.

Wie sieht es bei verschiedenen Hauttönen aus?

Für Menschen mit helleren Hauttönen ist Rötung fast zu leicht zu erkennen, einfach durch visuelle Anzeichen. Bei dunklen Hauttönen hingegen „maskiert das Pigment in tiefen Hauttönen oft die zugrunde liegende Rötung“, erklärt die Dermatologin Cula Dautriche, MD.

Dennoch, sagt sie, „gibt es andere verräterische Anzeichen für Entzündungen bei tiefen Hauttönen.“ Wärme oder Hitze, die von bestimmten Bereichen der Haut ausstrahlen, Empfindlichkeit oder Schmerzen, Schwellungen, Juckreiz und Schälen sind alle, ähnlich wie Rötungen, Symptome einer Entzündung in der Haut. „Dies sind nützliche Hinweise darauf, dass ein Hautbereich entzündet sein könnte, wenn man die Veränderung der Hautfarbe kaum wahrnimmt“, sagt Dautriche.

Wie man Hautrötungen behandelt

Sowohl Dautriche als auch Okereke betonen, dass es wichtig ist, zu sehen einen Dermatologen, wenn Sie mit einer andauernden Rötung oder den damit verbundenen Symptomen zu tun haben, besonders wenn Sie Schwierigkeiten haben, sie selbst zu identifizieren oder andere Hautpflegeprobleme haben. Okereke, ein Experte für Rosacea – die bei Patienten mit dunkleren Hauttönen oft unterdiagnostiziert wird – weist darauf hin, dass Dermatologen bei Rötungen wie Detektive vorgehen und genau wissen, welche Fragen sie stellen müssen, um festzustellen, was Ihre Haut braucht.

Zum Beispiel sind akneähnliche Beulen im Gesicht, die nicht auf eine Akne-Behandlung ansprechen, Rötungen oder akneähnliche Beulen vorwiegend in der Mitte des Gesichts und ein brennendes oder stechendes Gefühl beim Auftragen von Produkten alles Anzeichen, die auf Rosacea hinweisen, eine Hauterkrankung, deren Behandlung die Expertise eines Arztes erfordert. Wenn sich das nach Ihrer Haut anhört, sollten Sie unbedingt einen Termin vereinbaren.

Spaßfakt: Entzündungen können in Maßen *gut* sein. Verpassen Sie nicht unseren Leitfaden zu allen Dingen, die mit Entzündungen zu tun haben.

Wenn Sie hingegen mit Umweltfaktoren wie jahreszeitlich bedingter Trockenheit, Sonneneinstrahlung oder der ganz normalen Abnutzung Ihrer Hautbarriere zu tun haben – ich schaue Sie an, Maske – können Sie die Rötungen oder nicht sichtbaren Entzündungszeichen zu Hause behandeln. Der Unterschied zwischen einer leichten Rötung oder Hitze nach der Anwendung von Retinoiden, zum Beispiel, und einer ernsteren Hauterkrankung ist die Dauer und der Schweregrad, sagt Okereke. „Wenn es hartnäckig und wirklich unangenehm ist, ist es an der Zeit, einen Dermatologen aufzusuchen“, rät sie.

Ihre hautberuhigende Routine

Bei leichten Rötungen sollten Sie auf ein Peeling verzichten und Ihrer Haut stattdessen etwas beruhigende Feuchtigkeit zuführen, um die Entzündung in Schach zu halten. Probieren Sie das Avocado Ceramide Recovery Serum, das klinisch erwiesenermaßen Rötungen sichtbar mindert. Aber anstatt es zu beenden, hilft es auch, die Ursache dieser Rötung zu bekämpfen – ebenso wie den Juckreiz, die Schuppung und andere Anzeichen von Entzündungen, die stattdessen bei farbiger Haut auftreten können. Es enthält fünf Ceramide, die mit denen identisch sind, die natürlich in Ihrer Hautbarriere vorkommen, um die Barriere zu stärken (die, wenn sie beeinträchtigt ist, zu Entzündungen führen kann).

Feuchtigkeit ist ein weiteres Muss. Unsere Banana Soufflé Moisture Cream nährt nicht nur die Haut und spendet Feuchtigkeit, sondern bietet auch eine beruhigende Kombination aus elektrolytreicher Banane und Centella Asiatica. Centella asiatica, oft auch Cica genannt, ist bekannt für seine heilenden Fähigkeiten, besonders bei gereizter Haut. Wie auch immer Ihre Rötungen aussehen, es kann helfen.

Okereke empfiehlt außerdem die Verwendung eines sanften Reinigungsmittels. (Probieren Sie den Papaya Sorbet Cleansing Balm, der die Haut mit Papayasamenöl pflegt und beruhigt, während er Make-up und Schmutz entfernt.) Außerdem empfiehlt sie – Sie ahnen es schon – Sonnenschutzmittel, vorzugsweise eines mit Zink, da Zink ultra-beruhigend ist.

Die Quintessenz? Hautrötungen sind ein Zeichen für eine Entzündung – und obwohl nicht alle Hauttöne Rötungen zeigen, gibt es andere Möglichkeiten, um zu erkennen, ob Ihre Haut entzündet ist. Sie können eine Rötung mit bestimmten Hautpflegestoffen lindern. den Rat eines Dermatologen, es zu behandeln, wenn es nicht weggeht. Denn während die Rötung Ihre Aufmerksamkeit erregt, liegt es an Ihnen, ihr auf den Grund zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.