Wie man eine komplizierte Hautpflegeroutine ausbalanciert

Wie man eine komplizierte Hautpflegeroutine ausbalanciert

Ihre tägliche Hautpflegeroutine kann so gründlich oder minimalistisch sein, wie es Ihr Herz begehrt, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie Wirkstoffe enthält – was bedeutet, dass sie einen Großteil der schweren Arbeit erledigen, um Ergebnisse zu erzielen, sei es ein gleichmäßigerer Hautton oder ein klarer Teint.

Die Verwendung von Wirkstoffen wie Retinol, Vitamin C und Peelingsäuren kann Ihrem Teint in vielerlei Hinsicht zugutekommen – deshalb werden sie von fast jedem Dermatologen empfohlen, besonders wenn wir älter werden und mehr Kollagen verlieren.

Retinol und Vitamin C fördern beide die Kollagenproduktion, was dazu beiträgt, die Haut prall, glatt und ebenmäßig zu halten, während Peelingsäuren wie PHAs und BHAs dank ihrer Fähigkeit, den Zellumsatz zu beschleunigen und überschüssige abgestorbene Haut sanft zu entfernen, helfen, unerwünschte Texturen und Verfärbungen zu beseitigen. So großartig die Wirkstoffe auch sind, sie haben einen Nachteil: Man kann auch zu viel des Guten haben.

Die Anzeichen für eine unausgeglichene Haut

Die New Yorker Dermatologin Marisa Garshick, M.D., weist darauf hin, dass man es mit Wirkstoffen wie Retinoiden und Peelingsäuren definitiv übertreiben kann. Stellen Sie sich vor: Wenn Sie eine Gesichtsreinigung mit einer Alpha-Hydroxysäure wie Glykolsäure verwenden, danach ein säurehaltiges Gesichtswasser auftragen, morgens Vitamin C (eine weitere Säure) oder abends Retinol auftragen und erst dann mit einer Feuchtigkeitscreme abrunden, bedeutet das, dass Sie eine ganze Menge Wirkstoffe auftragen. Das kann die Hautbarriere verletzen, sagt Garshick, was zu übermäßiger Trockenheit, Rötungen und Empfindlichkeit führt.

Hautentzündungen sind nicht immer schlecht. Hier erfahren Sie, wie Sie sie wie ein Profi behandeln.

Wie Sie Ihre Haut beruhigen können

Wenn Sie es übertreiben, können diese einfachen Maßnahmen helfen.

Wechseln Sie Ihre Wirkstoffe ab

Wenn Sie auf einen Wirkstoff (und seine Vorteile für die Haut) nicht verzichten wollen, kein Problem. Versuchen Sie dann einfach, sich abzuwechseln. Versuchen Sie zum Beispiel, Retinol und BHAs abwechselnd in der Nacht zu verwenden, oder wechseln Sie Ihr Vitamin-C-Serum auf jeden zweiten Tag. Betrachten Sie es als ein Verteidigungsspiel für Ihre Haut.

Bleiben Sie bei einer einzigen Marke

In einigen Fällen bieten Marken Formeln an, die so konzipiert sind, dass sie zusammenarbeiten, ohne die Haut zu überfordern. Bei Glow Recipe zum Beispiel sind wir der festen Überzeugung, dass Wirkstoffe mit beruhigenden Inhaltsstoffen – seien es Ceramide, Allantoin oder ein anderer hautberuhigender Wirkstoff – für die tägliche Anwendung, morgens und abends, ausbalanciert sein sollten, ohne Irritationen zu verursachen. Wir formulieren unsere Produkte speziell so, dass sie in der gleichen Routine funktionieren, ohne die Haut zu reizen oder die Hautbarriere zu schädigen. (Tatsächlich unterstützen alle unsere Produkte eine gesunde Hautbarriere.) Es ist einfacher, als den Überblick über jeden einzelnen Wirkstoff in jedem einzelnen Hautpflegeprodukt in Ihrer Skincare Wardrobe zu behalten.

Fügen Sie ein Ceramid-Serum hinzu

Zeit für Ihren Angriff: Integrieren Sie Ceramide, die Sie in unserem neuen Avocado Ceramide Recovery Serum finden, das fünf verschiedene Typen enthält, die mit denen identisch sind, die natürlich in der Hautbarriere vorkommen. „Die Verwendung eines Produkts, das hilft, den Ceramid-Spiegel wiederherzustellen, kann helfen, den Verlust von Feuchtigkeit und weitere Trockenheit der Haut zu verhindern“, sagt Garshick.

Eine kurze Auffrischung, falls Sie noch nicht damit vertraut sind: „Ceramide beziehen sich auf Fettmoleküle, die als der ‚Klebstoff‘ angesehen werden, der die Hautzellen zusammenhält und hilft, die Hautbarriere intakt zu halten“, sagt Garshick. „Dadurch helfen Ceramide, Feuchtigkeit drinnen zu halten und äußere Reizstoffe draußen zu halten.“

Hinzu kommt, dass die meisten Menschen wahrscheinlich ohnehin einen neuen Vorrat an Ceramiden gebrauchen könnten: Garshick merkt an, dass der Ceramidspiegel mit zunehmendem Alter sinken kann, was zu einer Schwächung der natürlichen Hautbarriere und damit zu Feuchtigkeitsverlust und Trockenheit führt.

Okay, es ist also ziemlich umgekehrt – Ceramide sind großartig. Aber warum sind sie besonders vorteilhaft, wenn Sie viele Wirkstoffe verwenden? „Wenn Sie Wirkstoffe verwenden, die die Hautbarriere stören oder schwächen können, helfen Ceramide, die Empfindlichkeit zu minimieren und Irritationen zu reduzieren“, erklärt Garshick. Wenn Ihre Wirkstoffe eine Gruppe von Partygängern sind, dann sind Ceramide der designierte Fahrer, der die ganze Nacht lang Wasser trinkt und dafür sorgt, dass keine Vasen zu Bruch gehen. Sie sind notwendig, um sicherzustellen, dass alle eine gute Zeit haben.

Ihre Haut verändert sich ständig als Reaktion auf Ihre Gewohnheiten, Ihre Umgebung und vieles mehr. Hier erfahren Sie, wie Sie sie Tag für Tag pflegen.

Deshalb profitiert letztlich jeder von unserem Avocado Ceramide Recovery Serum, denn es ist vollgepackt mit einer Lawine reparierender Inhaltsstoffe, darunter diese fünf hautidentischen Ceramide, nährende Avocadobutter, Allantoin und Reismilch, die die Koreaner schon lange auf die Haut auftragen, um ihre beruhigenden Eigenschaften zu erhalten. Es ist klinisch erwiesen, dass sie Rötungen sowie andere Anzeichen von Entzündungen wie Juckreiz und Schuppenbildung reduziert.

Um das Ganze zu versiegeln, geht unsere Banana Soufflé Moisture Cream mit reizlindernden Inhaltsstoffen wie Cica, Kurkuma und Magnesium noch einen Schritt weiter. Tragen Sie sie über Ihrem Ceramid-Serum auf, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie noch mehr zu beruhigen.

Mit ein wenig vorbeugender Pflege ist es möglich, regelmäßig Wirkstoffe zu verwenden, ohne Ihre Haut zu verärgern. Auf diese Weise können Sie das Beste aus beiden Welten bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.