Ein Leitfaden für vegane und grausamkeitsfreie koreanische Schönheitsprodukte.
Die Essenz koreanischer Schönheitsprodukte liegt in der natürlichen, sanften und nährenden Pflege, die sie bieten. Es sollte daher nicht überraschen, dass es viele vegan-freundliche und grausamkeitsfreie K-Beauty-Produkte auf dem Markt gibt. Von Nature Republic über COSRX bis hin zu Klavuu haben etablierte koreanische Beauty-Marken schnell erkannt, wie wichtig es ist, qualitativ hochwertige Formeln und Seren zu entwickeln, die auch grausam-frei und vegan-freundlich sind.
In den letzten Jahren wurden enorme Sprünge gemacht, um die ethische Produktion koreanischer Schönheitsprodukte zu gewährleisten. Im Jahr 2016 wurde in Korea ein Gesetz verabschiedet, das ein Ende der Tierversuche für Schönheitsprodukte vorsah, und im Jahr 2018 war es verpflichtend, dass alle koreanischen Unternehmen grausamkeitsfrei werden.
Was hier in Großbritannien betrifft, stellt die RSPCA klar, dass es „seit März 2013 … illegal ist, innerhalb der EU Kosmetikprodukte zu verkaufen, die an Tieren getestet wurden oder Bestandteile enthalten, die neu an Tieren getestet wurden“. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels ist das EU-Recht in allen Politikbereichen derzeit noch auf und in Großbritannien anwendbar. Das bedeutet, dass auch nach dem Brexit absolut keine Produkte, die auf dieser Website verkauft werden, neu an Tieren getestet wurden.
Bedeutet das auch, dass alle unsere Produkte grausamkeitsfrei und veganfreundlich sind? Lassen Sie uns mit ein paar Definitionen beginnen:
Ein paar Definitionen:
Grausamkeitsfrei – „hergestellt, ohne dass im Entwicklungs- oder Herstellungsprozess Tierquälerei eingesetzt wird“ (Oxford English Dictionary).
Für ein Produkt, das als „cruelty free“ eingestuft wird, bedeutet das, dass es zu keinem Zeitpunkt während der Produktion an Tieren getestet wurde; die Lieferanten der Inhaltsstoffe sind nicht in Tierversuche involviert; keine Drittgruppen testen die Produkte an Tieren, und es werden keine Produkte in Regionen verkauft, in denen Produkte an Tieren getestet werden würden.
Koreanische Kosmetikmarken wie COSRX und Benton, die von offiziellen Stellen als tierversuchsfrei zertifiziert wurden, haben ihre Produkte oder Inhaltsstoffe nie an Tieren getestet und ihre Produkte auch nicht in Länder verkauft, in denen dies der Fall wäre. Sie können zu 100 % garantieren, dass Sie grausam freie Produkte kaufen, wenn Sie bei ihnen einkaufen. Es ist jedoch zu bedenken, dass viele aufblühende koreanische Marken noch den gleichen zermürbenden und teuren Zertifizierungsprozess durchlaufen müssen, während sie die Definition von „grausam frei“ erfüllen.
Um sicherzustellen, dass sie die Definition von „grausam frei“ erfüllen, vermeiden Marken wie COSRX nicht nur alle Arten von Tierversuchen, sie verkaufen auch nicht in Gebiete wie das chinesische Festland, wo Tierversuche seit langem stattfinden.
China ist ein attraktiver und expansiver Markt, der bis vor kurzem obligatorische Tierversuche durchgesetzt hat und für Marken, die die vollständige Definition von „cruelty free“ erfüllen, immer ein Problem darstellte. Wenn ein Unternehmen nach China verkauft, kann es nicht behaupten, völlig frei von Tierquälerei zu sein, und deshalb können nicht alle Marken mit diesem Titel ausgezeichnet werden. Obwohl Bemühungen von Organisationen wie The Humane Society International (HSI) dazu führten, dass im März 2019 die Nationale Medizinproduktevereinigung der chinesischen Provinz Gansu bekannt gab, dass Tests nach der Markteinführung für importierted Kosmetika in China keine Tierversuche enthalten werden, gibt es noch mehr zu tun.
Um eine wirklich fundierte Entscheidung zu treffen, sollte man bedenken, dass zwar in Korea oder Großbritannien keine Produkte an Tieren getestet werden dürfen, aber einige koreanische Kosmetikmarken aufgrund von Verkäufen in Länder wie China möglicherweise nicht ganz der Definition von „grausam frei“ entsprechen.
Amore Pacific, eine große südkoreanische Kooperation, zu der viele beliebte koreanische Kosmetikmarken wie Laneige, Innisfree und Etude House gehören, gibt an, dass sie nur Produkte auf dem chinesischen Festland verkaufen, die nicht an Tieren getestet werden müssen. Die Inhaltsstoffe, die in diesen Produkten verwendet werden, stehen auf Chinas „Whitelist“. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es zwar unwahrscheinlich ist, dass diese Produkte in einigen Fällen nach der Markteinführung getestet werden könnten.
Cruelty Free einkaufen
Und wie sieht es mit veganfreundlich aus?
VeganFriendly– „ohne die Verwendung von tierischen Produkten hergestellt oder produziert, um für Veganer geeignet zu sein“ (Oxford English Dictionary).
Die hohe Nachfrage nach allem, was vegan ist, hat die K-Beauty-Industrie im Sturm erobert. Von Formeln, die Ihre Haut nähren, bis hin zu Haarpflegeprodukten, die mit ihren feuchtigkeitsspendenden Formeln durstige Locken in seidige Strähnen verwandeln, hat die koreanische Kosmetik die Nachfrage der Verbraucher wahrgenommen. Firmen wie Benton sind nicht nur frei von Grausamkeiten, sondern haben Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass viele ihrer Produkte veganfreundlich sind. Andere Marken, die veganfreundliche Produkte herstellen, sind COSRX, Laneige und Some By Mi.
Vegan einkaufen
Der Trend zu #crueltyfree und #vegan ist in vollem Gange und mit der anhaltenden Unterstützung der oben genannten K-Beauty-Marken wird er einen transformativen Einfluss auf die globale Schönheitsindustrie ausüben. Auch wenn es noch viel zu tun gibt, sind die Zeiten vorbei, in denen die Auswahl an Beauty-Produkten durch die geringe Anzahl an grausam-freien Marken und Produkten extrem eingeschränkt war. So viele fabelhafte K-Beauty-Produkte erfüllen die Definitionen von grausamkeitsfrei und veganfreundlich.